Wissenschaftspreis 2023

19.12.2023

Emanuel Lerch wird von der Margaretha Lupac-Stiftung für seine Dissertation "Demokratie und Autonomie – Eine Analyse entlang der EMRK" ausgezeichnet.

In seinem Text schafft er es brillant zu zeigen, dass ein ausreichender Schutz der Autonomie (Privatsphäre) nicht nur für die Sicherung der Entfaltung der einzelnen Personen wichtig ist, sondern auch die Entfaltung demokratischer Gesellschaftsorganisation fördert. Wenn jede:r das eigene Leben nach eigenen Regeln, eingebettet in einen allgemeinen Regelbestand der Gesetze, leben kann, wird so auch die Voraussetzung für gesellschaftliche Vielfalt geschaffen. Selbstbestimmung belebt den demokratischen Diskurs – die wissenschaftliche Fundierung dieses komplexen Zusammenhangs ist ein wichtiger Beitrag zur Demokratieentwicklung.

[mehr]