Theodor-Körner-Preis an Mag. Rafetseder

12.06.2018

Am 12.6.2018 wurde Herrn Mag. Niklas Rafetseder vom Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte (http://roemr.univie.ac.at) in einem Festakt auf der Universität Wien der Preis des Theodor Körner Fonds zur Förderung von Wissenschaft und Kunst verliehen (Photo © Theodor Körner Fonds). Mit diesem Förderpreis, werden junge WissenschafterInnen und KünstlerInnen gefördert, die schon jetzt exzellente Arbeit leisten und von denen noch weitere innovative Arbeiten erwartet werden können.

Prämiert wurde das laufende Dissertationsprojekt von Mag. Rafetseder mit dem Titel „Lex coloniae – lex municipii: Die römische Stadtgesetzgebung in Republik und Kaiserzeit“. Im Rahmen dieses interdisziplinären Projekts (Betreuer sind Univ.-Prof. Dr. Fritz Mitthof vom Institut für Alte Geschichte und Altertumskunde und Frau Univ.-Doz. Dr. Loredana Cappelletti vom Institut für Römisches Recht und Antike Rechtsgeschichte) untersucht Herr Mag. Rafetseder rechtspolitische Fragen der Verwaltung des Imperium Romanum auf Basis von inschriftlich erhaltenen, römischen Stadtgesetzen, welche in Italien, Spanien, Österreich, Rumänien   und   Bulgarien gefunden worden sind. Diese auch privat- und prozessrechtsgeschichtlich wertvollen Dokumente geben darüber Aufschluss, wie auf Grundlage des römischen Rechts die Verwaltung eines multiethnischen Großreiches dauerhaft möglich war. Damit lassen sich auch aktuelle politische Fragestellungen, etwa zur Balance zwischen Föderalismus und Zentralismus verknüpfen.

In Anschluss an die Preisverleihung wurden die Preisträger zu einem Empfang in die Hofburg bei Herrn Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen geladen: (Photo © HBF/Peter Lechner).