Gründung der Forschungsstelle Institut für Anwaltsrecht

03.02.2020

Am 22.01.2020 wurde die Errichtungsvereinbarung für die Forschungsstelle Institut für Anwaltsrecht unterzeichnet. Als Vertreter der Universität Wien waren Rektor Univ.-Prof. Dr. Heinz W. Engl sowie Vizerektor Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier anwesend. Die Rechtswissenschaftliche Fakultät wurde durch Dekan Univ.-Prof. Dr. Paul Oberhammer vertreten.

 

Ebenfalls als Mitglied der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und zugleich als Leiter des bisherigen Forschungsinstituts für Rechtsentwicklung – Abteilung Gesetzgebungspraxis und Rechtsanwendung war Univ.-Prof. Dr. Friedrich Rüffler, begleitet von seinem Assistenten Mag. Christoph Müller, anwesend. Der Österreichische Rechtsanwaltskammertag (ÖRAK) wurde durch Dr. Rupert Wolff vertreten. Anwesend waren zudem der Vizepräsident des ÖRAK Dr. Bernhard Fink, der Präsident der Kärntner Rechtsanwaltskammer Univ.-Prof. Dr. Gernot Murko sowie der Generalsekretär des ÖRAK Bernhard Hruschka Bakk.

Schon bislang widmete sich der Rechtsvorgänger der Forschungsstelle, das Forschungsinstitut für Rechtsentwicklung – Abteilung Gesetzgebungspraxis und Rechtsanwendung, der Querschnittsmaterie des Anwaltsrechts. Dieses umfasst, neben berufsrechtlichen Fragestellungen wie den gesellschaftsrechtlichen Assoziierungsmöglichkeiten der Rechtsanwälte oder Aspekten der Geldwäscheprävention, diverse Materien, die (un)mittelbar mit dem Zugang zum Recht und der Funktionalität des Rechtsstaates zusammenhängen. Prägnante Beispiele sind die rezente Untersuchung zur Reform der Hauptverhandlung im kollegialgerichtlichen Strafverfahren sowie die interdisziplinäre Studie Fieberkurve des Rechtsstaates. Diese vielfältige Tätigkeit soll durch die Forschungsstelle Institut für Anwaltsrecht ausgebaut werden. Zugleich erweitert die Rechtswissenschaftliche Fakultät ihr Forschungs- und Lehrrepertoire in diesem praxisrelevanten Fachgebiet. Der ÖRAK hat den bisherigen Förderbeitrag erhöht. Im Gegenzug schafft die Rechtswissenschaftliche Fakultät eine Assistentenstelle, mit entsprechender Anbindung an die Infrastruktur der Universität Wien.

Die Eröffnungsveranstaltung „Die Zukunft der Anwaltschaft“ wird im Sommersemester 2020 am Juridicum stattfinden.