Internationaler Rechtsverkehr: Slowenien – Österreich im europäischen Kontext

03.10.2019

In der letzten Septemberwoche fand in Ljubljana im Rahmen des Kooperationsabkommens mit der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Ljubljana und im Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Kulturforum Laibach ein Seminar zum Thema „Internationaler Rechtsverkehr: Slowenien – Österreich im europäischen Kontext“ statt.

Mit den knapp 30 Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmern wurden die Themen „Internationales Wirtschaftsrecht im Lichte der Niederlassungs- und Dienstleistungsfreiheit am Beispiel von Finanzdienstleistungen“ (Philipp Klausberger), „Die strafrechtliche Zusammenarbeit in der EU“ (RA DDr. Christoph Schmetterer) sowie „Ehe und Partnerschaft nach dem österr. Recht; Internationales Scheidungsrecht und Internationales Erbrecht am Beispiel slowenisch-österreichischer Paare“ (Claudia Rudolf) erörtert. Seitens der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Ljubljana wurden die Vortragenden exzellent von Prof. Janez Kranjc betreut.

Am Foto: RA DDr. Christoph Schmetterer, Priv. Doz. Dr. Philipp Klausberger, ao. Univ. Prof. Dr. Claudia Rudolf, Univ. Prof. Janez Kranjc