Festschriftüberreichung an Constanze Fischer-Czermak

25.04.2024

Am 17. April 2024 fand im Dachgeschoss des Juridicum die feierliche Überreichung der Festschrift an Constanze Fischer-Czermak anlässlich ihres 65. Geburtstages statt.

Knapp 100 Gäste aus Rechtswissenschaft, Justiz, Legistik, Notariat und Rechtsanwaltschaft aus ganz Österreich waren anwesend, um der Jubilarin eine Überraschung zu bereiten und ihr vier Jahrzehnte langes Wirken insbesondere im Familien- und Erbrecht zu würdigen.

Die im Manz Verlag erschienene, knapp 1.000-seitige Festschrift wurde von der Dekanin der rechtswissenschaftlichen Fakultät, Brigitta Zöchling-Jud als langjährige Kollegin, dem Senatspräsidenten des OGH Edwin Gitschthaler als Honorarprofessor am von der Jubilarin seit 2013 geleiteten Institut für Zivilrecht und als Mitherausgeber der von der Jubilarin mitbegründeten Zeitschrift für Familien- und Erbrecht sowie von ihrem Schüler Joachim Pierer herausgegeben und enthält 81 Beiträge, in denen die Autorinnen und Autoren ihre Spezialgebiete insb mit dem Familien- und Erbrecht verknüpften.

Nach einer Begrüßung durch die Dekanin Brigitta Zöchling-Jud und Nadine Bösch als Vertreterin des Manz Verlages würdigte Senatspräsident Edwin Gitschthaler die besonderen Verdienste der Jubilarin in einer Laudatio und brachte die Anwesenden durch Anekdoten aus der akademischen Karriere der Jubilarin zum Schmunzeln. Joachim Pierer überreichte sodann die in edlem Leder gebundene Festschrift in einer eigens angefertigten Schatulle der Jubilarin, die sich in ihren ad hoc gehaltenen Dankesworten bei allen, die zum Entstehen der Festschrift beigetragen haben und insbesondere ihrer Familie herzlich bedankte. Die Feierlichkeiten wurden durch ein gemütliches Beisammensein abgerundet, bei dem auch eine Torte in Form der Festschrift serviert wurde.