Pax Moot Court 2023 - Platz 2 für Uni Wien

28.06.2023

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der Universität Wien nahm von 3.-5. Mai 2023 zum zweiten Mal am internationalen Pax Moot Court Teil, der dieses Jahr in Antwerpen ausgetragen wurde.

Bei diesem renommierten Studierendenwettbewerb befassen sich Teams aus aller Welt mit einem komplizierten Fall zum internationalen Privat- und Zivilverfahrensrecht. Das Wiener Juridicum stellte als einzige österreichische Fakultät ein vierköpfiges Team, bestehend aus Caitlin Seybert, Gustav Kirchauer, Maximilian Murtinger und Vanessa Klein. Gecoacht wurde das diesjährige Team von Professor Matthias Lehmann und Professor Chris Thomale sowie von Felix Krysa, Leonard Soldo und Verena Wodniansky-Wildenfeld.

Nachdem im Herbst 2022 der zu bearbeitende Fall veröffentlicht wurde, arbeitete das Team bis Ende März 2023 an den Schriftsätzen für die Kläger- und die Beklagtenseite und setzte unmittelbar nach deren Abgabe mit der Vorbereitung für die mündlichen Plädoyers fort. In allen drei Wertungskategorien – das sind die mündlichen Verhandlungen in Antwerpen, die schriftliche Leistung mit den Schriftsätzen und die individuelle Redner*innen-Wertung – konnte das Wiener Team herausragende Erfolge verzeichnen und auf den Leistungen des letzten Jahres aufbauen:

Von 28 Universitäten, die sich für die mündlichen Runden qualifizierten, erreichte die Universität Wien den zweiten Platz. In den Vorrunden gewann das Wiener Team gegen die Universitäten Barcelona, Madrid, Sofia und Versailles, im Halbfinale gegen die Singapore Management University. Im Finale unterlag das Wiener Team knapp der Universität Ljubljana, der hiermit herzlich gratuliert wird! Daneben erhielt das Wiener Juridicum den Preis für den besten Schriftsatz aller 37 teilnehmenden Universitäten. Darüber hinaus sind die rhetorischen Einzelleistungen des Wiener Teams hervorzuheben. Maximilian Murtinger und Gustav Kirchauer wurden im individuellen Ranking für das zweit- und drittbeste Plädoyer von über 120 Teilnehmer*innen ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich!

v.l.n.r.: Leonard Soldo (Coach), Vanessa Klein, Caitlin Seybert, Gustav Kirchauer, Maximilian Murtinger, Verena Wodniansky-Wildenfeld (Coach), Felix Krysa (Coach)